FarbLyrik.

Kunst in Wort & Bild.



Kunstkooperationen - 2022


Kunst und LebensKunst mit Ariane Keinath


Ariane Keinath betreibt die wunderbare Coaching-Butik (www.Coaching-Butik.de) und sie schreibt Gedichte, am liebsten so genannte Elfchen. Wir freuen uns sehr, sie auf unserer Seite FarbLyrik zum Thema Kuns & Lebenskunst begrüßen zu dürfen. Wir haben ein Interview mit ihr geführt und zeigen einen kleinen Einblick in einige ihrer Gedichte.

Farbelfchen
Pink
Das Glück
Reitet im Wind
Mit wehender weißer Mähne
Freiheit
(c) Ariane Keinath

----------------------------------------------------

Mutelfchen
Mut
Mehr davon
Für mich einstehen
Was brauche ich dafür?
Tun

(c) Ariane Keinath

Hallo liebe Ariane,

herzlich willkommen auf FarbLyrik. Wir freuen uns sehr Dich hier zu haben und Dich mit einigen Fragen zu Kunst und Lebenskunst vorstellen zu dürfen.

Was bedeutet Kunst für Dich?
Kunst bedeutet für mich Freiheit und Inspiration. Es gibt kein Richtig oder Falsch und schon gar keine Grenzen.

„Art is a guarantee of sanity.“ Louise Bourgeois

Welche Kunstform berührt Dich am meisten?
Ganz klar: Worte. Sprache finde ich unglaublich stark. Ich schreibe gerne, ich liebe Gedichte, weise Sprüche oder auch lustige und Wortspiele. Bei einem Song achte ich eher auf den Text als auf die Melodie. Das passiert von ganz alleine. Und bei meinem aktuellen Comic-Zeichenkurs ist der Gag meistens gut während die Zeichnung noch Luft nach oben hat. ;-)

Farben sind auch sehr wichtig für mich. Sie sind für mich eng verbunden mit Gefühlen und Intuition. Wenn ich meine Gefühle in Farben bringe, sortiert und erdet mich das. Deshalb liebe ich auch intuitive Malerei, farbenfroh und knallig, versteht sich. Mein erstes Coaching-Frühstück trug den Titel `Welche Farbe hat das Glück? ́ und es war richtig toll, die Antworten und Begründungen der anderen zu hören. Wie vielfältig wir sind und wahrnehmen.

Außerdem ist Musik machen ein Teil meiner Identität. Ich habe immer ein Instrument gespielt. Sogar im Abitur. Momentan reicht die Zeit dafür nicht. Das fehlt mir. Aber ich bin sicher, dass sich neue Möglichkeiten auftun werden.

Und dann habe ich noch mein Zumba. Tanzen ist meine Art, Sport zu machen. Und ich finde, Tanzen sollte die Art der Fortbewegung durch das Leben sein – innerlich wie äußerlich.

Wie wunderbar. Danke für diesen Einblick.

Wie kamst Du auf diese schöne Gedichtform der Elfchen?
Die habe ich in einem Buch über kreatives Schreiben entdeckt. Mir gefällt, dass man auf einfache, spielerische Art ein tolles Ergebnis bekommt. Da das genau das Prinzip der Coaching-Butik ist, habe ich das Elfchen als Warm up in meine Workshops integriert. Jedes Coaching-Frühstück beginnt mit einem Elfchen. Es war als lockerer Einstieg gedacht. Mit der Zeit habe ich gemerkt, wieviel Kraft auch darin steckt. Als ich selbst mal alleine ein Coaching-Frühstück gemacht habe, war ich richtig berührt.

Wann schreibst Du ein Gedicht?
Als Jugendliche habe ich meine Gefühle in Gedichten verarbeitet. Die habe ich nur für mich geschrieben. Wenn ich jetzt ein Gedicht schreibe, dann um jemandem ein Geschenk damit zu machen. Zum Geburtstag oder einfach so, weil ich gerade Lust habe und mir was Lustiges eingefallen ist. Ich liebe es auch, Songtexte für bestimmte Anlässe passend umzuschreiben.

Wenn Lebens-Kunst und Coaching zusammenhängen - was bedeutet diese Verbindung für Dich?

Die Coaching-Butik versteht sich als Kunst-Projekt, als frei-Raum. Ich setze die Methoden kreativ ein, oft auch mit einem Augenzwinkern. Die Wirkung bleibt trotzdem erhalten. `Mit Leichtigkeit und Tiefgang ́ sozusagen.

Außerdem beschäftige ich mich viel mit innerer Schönheit und bin überzeugt davon, dass beim Coaching die innere Schönheit eines Menschen ans Licht kommt. In der gemeinsamen Arbeit kann sie dann ausgebaut werden und sich weiter entfalten. Die Coaching-Butik ist sozusagen ein Atelier für inneres Design. Wer innerlich schön ist, strahlt das auch nach außen. Von Schönem kann man nie genug haben. Die Welt braucht Schönheit.

Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir wünschen?
Dass es allen Lebewesen gut geht.

Gibt es noch etwas, das Du gerne von Dir erzählen möchtest?
Ich möchte euch danken für diese sehr bereichernde Kooperation. Eure Werke berühren und inspirieren mich immer und ich finde es toll, dass ihr sie mit uns teilt. Gemeinsam für mehr Schönheit in der Welt!

Ganz herzlichen Dank Dir, Ariane, für diese berührenden und bezaubernden Gedanken.  Wir spüren große Resonanz zu dem Gesagten. Wie schön, dass Du da bist!

 Weihnachtselfchen
Christstollen
Aus Dresden
Fett Zucker drauf
Zergeht auf der Zunge
Omi

(c) Ariane Keinath

 --------------------------------------------------

Werte-Elfchen

Respekt
Gegenüber allen
Bei der Arbeit
Nicht alle sind Freunde
Trotzdem

(c) Ariane Keinath